890 SMT (2023)
Sporttourer
Preis auf Anfrage |
Motor und Antrieb
Motorbauart
Reihe
Zylinderzahl
2
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig
Schmierung
Druckumlauf
Hubraum
889 ccm
Bohrung
90,7 mm
Hub
68,8 mm
Leistung
77 kW (105 PS)
U/min bei Leistung
8000 U/min
Drehmoment
100 Nm
U/min bei Drehmoment
6500 U/min
Verdichtung
13,5
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Drosselklappendurchmesser
46 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Chassis
Rahmen
Chrom-Molybdän
Rahmenbauart
Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel
64,2 Grad
Nachlauf
111,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
WP
Durchmesser
43 mm
Federweg
180 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung
Zweiarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Aufnahme
direkt
Marke
WP
Federweg
180 mm
Einstellmöglichkeit
Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Betätigung
hydraulisch
Technologie
radial
Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
Durchmesser
260 mm
Kolben
Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme
ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
17 Zoll
Reifenbreite hinten
180 mm
Reifenhöhe hinten
55 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Radstand
1502 mm
Sitzhöhe von
860 mm
Gewicht trocken (mit ABS)
194 kg
Tankinhalt
15,8 l
Führerscheinklassen
A
Ausstattung
Ausstattung
Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display
Fazit aus der 1000PS Redaktion
KTM 890 SMT 2023
Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!- kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- bissige Bremsanlage
- spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
- angemessene Reisetauglichkeit
- komfortable Ergonomie
- universell einsetzbar
- moderater Verbrauch
- wichtige Features kosten Aufpreis
- scharfes Design gefällt nicht jedem
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